Jetzt registrieren

Fast geschafft!

Wir haben Ihnen soeben eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Bitte vervollständigen Sie Ihre Registrierung, indem Sie auf diesen Link klicken. Sollten Sie keine E-Mail von uns in Ihrem Posteingang finden, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Häufig gestellte Fragen

Was ist gallupforum?

gallupforum ist eine Umfrageplattform, auf der Sie anonym, unverbindlich und kostenlos Ihre Meinung zu Produkten, Dienstleistungen und verschiedenen gesellschaftlichen Themen äußern können. Die Umfragen werden im Auftrag von Unternehmen, Institutionen und Medien durchgeführt und richten sich an die allgemeine Bevölkerung oder an spezielle Zielgruppen.

Wie funktioniert die Mitgliedschaft bei gallupforum?

Die wichtigsten Informationen:

  • Sie müssen Ihren Wohnsitz in Österreich haben und mindestens 14 Jahre alt sind, um Mitglied im gallupforum zu werden.
  • Ihre Mitgliedschaft ist kostenfrei.
  • Sie erhalten für jede vollständig ausgefüllte Umfrage eine bestimmte Anzahl an Punkten auf Ihr persönliches Konto gutgeschrieben – abhängig von der Länge und Komplexität der Umfrage. Ein Punkt entspricht einem Cent (Beispiel: Für 1.000 Punkte erhalten Sie 10 Euro).
  • Ihr Guthaben können Sie gegen Amazon- und Zalando-Gutscheine einlösen, auf das Bankkonto überweisen oder an ROTE NASEN oder UNICEF spenden. Beachten Sie, dass die Punkte innerhalb von zwei Jahren eingelöst werden müssen, da sie sonst verfallen. Wir erinnern Sie rechtzeitig (vor Ablauf der Frist) daran.
  • Persönliche Daten von gallupforum-Mitgliedern werden streng vertraulich behandelt und in einer sicheren, verschlüsselten Datenbank aufbewahrt. Beim Einloggen und Durchführen von Aktionen auf der gallupforum-Website wird die Verbindung zu unserem Server erneut durch SSL (Security Socket Layer) verschlüsselt. Derzeit gilt diese Technologie als eine der sichersten, wenn es um Datenschutz geht.
  • Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht und geben diese auch nicht an Dritte weiter, Sie müssen sich daher auch keine Sorgen über Spam-Mails machen.
  • Die Teilnahme an Umfragen ist anonym. Wir verknüpfen Ihre persönlichen Daten nicht mit Ihren Antworten, die Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich.
  • Wenn Sie keine Zeit haben oder an einer Umfrage nicht teilnehmen möchten, ignorieren Sie einfach die Einladung – Ihre Teilnahme ist immer freiwillig.
  • Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Nicht eingelöste Punkte verlieren in diesem Fall ihre Gültigkeit.

Warum benötigt gallupforum so viele Informationen über mich?

Je mehr Informationen wir über Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Sie zu Umfragen einladen, und desto mehr Punkte können Sie sammeln! In bestimmten Umfragen werden nur spezielle Personengruppen befragt, wie beispielsweise Auto- oder Tierbesitzer:innen. Wenn zum Beispiel eine Umfrage zum Thema Tierfutter stattfindet und wir wissen, dass Sie ein Haustier haben, werden wir Sie zu dieser Umfrage einladen. Selbstverständlich setzen wir alles daran, Sie und Ihre Daten zu schützen!

Warum erhalte ich keine Umfragen?

Mitglieder des gallupforum erhalten Einladungen basierend auf den Anforderungen der jeweiligen Umfrage. Um festzustellen, ob Sie zur gesuchten Zielgruppe gehören (z.B. Haustier-Besitzer:innen), benötigen wir entsprechende Informationen über Sie. Um sicherzustellen, dass Sie für verschiedene Umfragen berücksichtigt werden, aktualisieren Sie bitte regelmäßig Ihr Profil!

Warum werde ich von der Teilnahme an einer Umfrage ausgeschlossen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Sie von der Teilnahme an einer Umfrage ausgeschlossen wurden:

  • Sie haben die Fragen zu schnell beantwortet, ohne die Fragestellungen genau zu lesen.
  • Ihre Antworten waren inkonsistent.
  • Sie gehören nicht zur Zielgruppe der jeweiligen Umfrage. Zu Beginn der Umfrage werden Ihnen Eingangsfragen gestellt, um festzustellen, ob Sie zur gesuchten Gruppe gehören. Diese Fragen sollten in der Regel nicht länger als 2-3 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie nicht zur Zielgruppe gehören, können Sie an der Umfrage nicht teilnehmen.
  • Es kann vorkommen, dass bereits ausreichend viele Personen aus derselben Zielgruppe teilgenommen haben und die Umfrage daraufhin geschlossen wird. Wir empfehlen Ihnen, zeitnah an einer Umfrage teilzunehmen!
  • Eine andere Person mit derselben IP-Adresse hat die Umfrage bereits ausgefüllt.

Wie ist es möglich, dass jemand mit derselben IP-Adresse die Umfrage, zu der ich eingeladen wurde, bereits ausgefüllt hat?

Personen, die im selben Haushalt leben oder in derselben Firma arbeiten, besitzen dieselbe IP-Adresse. Bei manchen Umfragen wird aus technischen Gründen verhindert, dass Personen mit der gleichen IP-Adresse an der selben Umfrage teilnehmen. Das heißt, Sie werden aus folgenden Gründen von einer Umfrage ausgeschlossen:

  • Jemand mit der gleichen IP-Adresse hat bereits an der Umfrage teilgenommen.
  • Sie sind zusätzlich auch in einem anderen Panel registriert und haben bereits an dieser Umfrage teilgenommen (das System erinnert sich dabei an Ihre IP-Adresse und verhindert eine erneute Teilnahme).

Was kann ich machen, wenn sich eine Umfrage nicht öffnen lässt?

Sollten Schwierigkeiten beim Anzeigen der Umfrage auftreten, empfehlen wir zunächst, den Link aus der Einladungsmail zu kopieren und in Ihren üblichen Internetbrowser einzufügen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns den Link zur Umfrage mit, damit wir uns schnell um eine Lösung kümmern können.

Wie kann ich Punkte sammeln und Geld verdienen?

Sie erhalten Punkte für folgende Aktivitäten:

  • Für eine Neuregistrierung und Bestätigung Ihres Kontos (100 Punkte)
  • Für Einladungen an Freund:innen, Mitglied im gallupforum zu werden. Für jede Person, die sich registriert und zumindest eine Umfrage abschließt, zu welcher sie eingeladen wurde, erhalten Sie 100 Punkte (1 Euro). Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 8 Personen pro Monat zur Teilnahme am Panel einladen können (maximal 800 Punkte oder 8 Euro pro Monat). Freund:innen können erst dann geworben werden, wenn ein eigenes Profil erstellt wurde bzw. Sie Ihre Registrierung bestätigt haben.
  • Für die Teilnahme an Umfragen, zu denen Sie eingeladen werden (unterschiedliche Anzahl der Punkte in Abhängigkeit von der Länge und Komplexität der Umfrage)

Wann erhalte ich die Punkte für das Werben von Freund:innen?

Die Punkte werden auf Ihr Konto gutgeschrieben, sobald die von Ihnen eingeladene Person Ihre erste Befragung (mit Ausnahme von Profilumfragen) vollständig ausgefüllt hat. Dies dient als Vorsichtsmaßnahme, um Betrug durch falsche E-Mail-Accounts zu verhindern und die Integrität des Panels zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass Ihr Freund oder Ihre Freundin sich über den in der Einladungsmail enthaltenen Link registrieren muss!

Wie lange dauert das Gutschreiben der Punkte?

Normalerweise werden Punkte unmittelbar nach dem vollständigen Beenden einer Umfrage gutgeschrieben. Manchmal kommt es vor, dass das Gutschreiben etwas länger dauert (bis zu 24 Stunden).

Wie funktioniert die Auszahlung des Guthabens?

Nachdem Sie Ihre Prämie ausgewählt haben, schließen Sie bitte den Bestellprozess auf unserer Website ab. Die Dauer der Auszahlung ist von der gewählten Prämie abhängig:

  • Barauszahlungen auf Ihr Konto erfolgen in der Regel innerhalb von 2 Wochen, spätestens jedoch 30 Tage nach dem Bestelldatum.
  • Gutscheine werden üblicherweise innerhalb weniger Minuten elektronisch zugestellt.
  • Spenden werden zu Beginn des Folgemonats der Bestellung durchgeführt und an die entsprechende Organisation weitergeleitet.

Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht einloggen!

Direkt neben dem Login-Button (links oben auf der gallupforum-Website) finden Sie den Link "Passwort neu setzen". Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben, um Ihr aktuelles Passwort zurückzusetzen. Bei fünf fehlgeschlagenen Versuchen sich anzumelden wird Ihr Profil vorübergehend für 6 Stunden gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeitspanne können Sie erneut versuchen, sich in Ihr Profil einzuloggen.
Für weitere Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!